top of page

Dezember Rundbrief

  • janastettler9
  • Dec 15, 2024
  • 9 min read

ree

Hallo zusammen!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und unseren neuesten Rundbrief liest.


Wie immer möchten wir dir für all deine Unterstützung durch Gebet und Spenden danken!


Es ist Dezember und damit neigt sich das Jahr 2024 dem Ende zu. Wir sind auch dabei, unser letztes Quartal im Jahr 2024 hier bei JMEM Lausanne zu beenden, bevor wir in die Weihnachtspause gehen.


In diesem Rundbrief möchten wir über die MLD (Ministry Leadership Development School) und andere Dienste berichten, an denen wir in den letzten 3 Monaten beteiligt waren, und darüber, was als Nächstes für unsere Familie ansteht, denn wir haben einige wunderbare Neuigkeiten mit euch zu teilen! :)


Eines ist sicher: Wer dich ablehnt, wird zugrunde gehen; du vernichtest jeden, der dir die Treue bricht. Ich aber darf dir immer nahe sein, das ist mein ganzes Glück! Dir vertraue ich, HERR, mein Gott; von deinen großen Taten will ich allen erzählen. (Psalm 73:27-28)

ree

1. MLD (Ministry & Leadership Development School)


Dieses Semester konnten wir an einer Schule namens MLD dienen, die die nächste Generation von Leitern ausbildet.


Der Schwerpunkt der Schule ist: zu lernen du dienen wie Jesus gedient hat. Wir hatten mehrere Sprecher, die verschiedene Themen unterrichteten, wie z. B. der Aufbau unseres Freundeskreises die Teil unsere Arbeit werden, dienende Führung, die Charakter eines Leiters nach dem Vorbild Jesu, das Verständnis der verschiedenen Kommunikationsarten in den verschiedenen Kulturen und noch viel mehr.


Als Schule wollten wir die Themen, die wir erlernten so praktisch wie möglich umsetzen und hatten daher das Privileg, bei verschiedenen Veranstaltungen wie unserem Gebetstag und Kingdom Come (Anlass in der Stadt Lausanne, wo wir Gottes Botschaft verkünden) mitzuwirken. Somit konnten wie die erlernten Themen direkt anwenden.




Zeugnis von einem unseren Studenten

Einer unserer Schüler war seit vielen Jahren ein bekannter professioneller Gamer in Europa, und zwar schon seit jungen Jahren. Er hatte viele Preise in Gaming-Wettbewerben gewonnen und einen Gaming-YouTube-Kanal mit Tausenden von Abonnenten, aber er hatte auch mit gesundheitlichen Problemen und Süchten zu kämpfen.


Doch nachdem er Jesus in einer persönlichen Beziehung kennengelernt hatte, begann Gott sein Leben auf erstaunliche Weise zu heilen. Über seine persönliche Genesung hinaus begann er, die Liebe Gottes, der er begegnet war, mit anderen zu teilen. Er fing davon zu träumen, anderen jungen Erwachsenen, die wie er mit Sucht zu kämpfen haben, zu helfen, Jesus zu begegnen und ein Leben der Wiederherstellung zu führen.


Er wollte die Liebe Jesu mit seinen Spielkameraden teilen, also hat er vor Kurzem ein Video seines Zeugnisses gedreht und es auf seinem YouTube-Kanal gepostet. Er sagt, er hatte Angst, dass die Leute ihn wegen seines Zeugnisses komisch anschauen würden, aber er konnte nicht anders, als die Liebe Gottes, die sein Leben verändert hat, mit anderen zu teilen.


Durch die MLD gewann er mehr Vertrauen in seine von Gott gegebene Berufung und Vision, was zu seiner Entscheidung führte, unserem Mitarbeiterteam für die kommende DTS beizutreten.


Niemand hat ein Recht, auf dich herabzusehen, weil du noch so jung bist. Allerdings musst du für die Gläubigen ein Vorbild sein: in allem, was du sagst und tust, in der Liebe, im Glauben und in deinem aufrichtigen Lebenswandel. Achte auf dich selbst; sieh zu, dass du die Lehre von Jesus Christus rein und unverfälscht weitergibst. Nichts soll dich davon abbringen. Dann wirst du selbst gerettet und alle, die auf dich hören. (1 Tim 4:12, 16)

2. Dineste die wir mitgeholfen haben


A. Wie kann ich Gottes Stimme hören?


Zu Beginn des Semesters wurden SeongEun und ich eingeladen, in unserer September-DTS über das Thema „wie kann ich Gottes Stimme hören“ zu sprechen. Wir waren beide aufgeregt und nervös, da wir das noch nie gemacht hatten.


Wir sprachen darüber, wie Gott in unserem Leben zu uns spricht und dass das Hören der Stimme Gottes keine besondere, geheimnisvolle geistliche Erfahrung ist, die in Form einer „Stimme“ kommt, sondern vielmehr damit zu tun hat, wie wir unser tägliches Leben mit Jesus leben und er uns führt und leitet, wenn wir auf uns nach ihm ausrichten.


Wir sprachen auch über das Vater Herz und wie sehr Gott sich danach sehnt, dass wir ihn als den Liebeneden Vater betrachten und auch dementsprechend eine Liebes Beziehung mit ihm führen.


Es war eine grossartige Erfahrung für uns, auf eine neue Art und Weise zusammenzuarbeiten und unser Wissen mit anderen zu Teilen. Zum Schluss des Unterrichts haben wir fur die Studenten gebetet, dass sie unserem Himmlischen Vater als einen liebenden Vater betrachten können, der in gemeinschaft mit ihnen sein möchte.


Gottes Stimme zu hören, kommt von der Gewohnheit, ihn zu kennen und Zeit mit ihm zu verbringen. Gott möchte, dass unser Gebetsleben ein Dialog und kein Monolog ist. Wie wir mit Gott kommunizieren, hängt davon ab, wie wir ihn sehen.

ree

B. Gebetstag


Auch in diesem Quartal hatten wir das Privileg, Teil des Leitungsteams unseres Gebetstages zu sein. Als wir beteten und uns auf den Tag vorbereiteten, war es uns wichtig zu betonen, dass jeder in der Lage ist, die Stimme Gottes zu hören. Der Tag war in 3 Hauptteile unterteilt.



Die Jüngsten unter uns können vom Herrn hören. - Darlene Cunningham



Am Morgen hörten wir was auf dem Herz Gottes ist für uns als JMEM für das Jahr 2025. Wir betteten in Gruppen von 6-8 Personen und dann als wir als Gemeinschaft wieder zusammen kammen, haben wir von den verschiedenen Gruppen gehört was Gott zu uns gesprochen hat. Es war wunderbar zu sehen, wie die einzelnen individualen Gruppen so viele gleiche Dinge empfangen haben.


Insbesondere durch die Worte aus Jeremia 17,7-8 forderte Gott uns heraus, eine Gemeinschaft zu sein, die sich auf Gott allein verlässt, und eine Gemeinschaft zu sein, die sich wie Reben an ihn klammert und sich daran erinnert, dass Jesus unser Weinstock ist.


Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht. (Jeremiah 17:7-8)

ree

Am Nachmittag gingen wir in die Stadt Lausanne und beteten über dem Land für das Kommen des Reiches Gottes, insbesondere beteten wir für die sieben Bereiche der Gesellschaft: Familie, Regierung, Wirtschaft, Religion, Bildung, Medien und Kultur.


Unser letzter Teil konzentrierte sich auf Afrika.


Afrika ist nach wie vor der jüngste Kontinent der Welt und ein wachsender Kontinent, denn bis zum Jahr 2100 werden voraussichtlich 46 % der weltweiten Jugend Afrikaner sein.


Wir beteten für das verbrauten des Evangelium, das Heranwachsen junger Leiter und für Bibelübersetzungen für Stämme und Sprachen, die keinen Zugang zu einer Bibel haben, sowie für diejenigen, die direkt am Übersetzungsprozess beteiligt sind.


Unsere MLD-Studenten richteten auch sieben Gebetsstände ein, um für Afrika zu beten, mit den Schwerpunkten unerreichte Volksgruppen, Bibelarmut, JMEM-Dienste in Afrika, Länder, in denen Christen verfolgt werden, humanitäre Fragen (Menschenhandel, Krieg, Armut, Rassismus, frühe Heirat, Flüchtlinge usw.), Bildung und junge Menschen.


Es war eine wunderbare Zeit, um als Gemeinschaft zusammenzukommen, Gottes Herz für die verschiedenen Themen, für die wir gebetet hatten, zu empfangen und zu sehen, wie Gott in unserer Mitte wirkt.



Jesus, Jesus, You make the darkness tremble
Jesus, Jesus, You silence fear 
Your Name is a light that the shadows can't deny
Your Name cannot be over come 
Your Name is alive, forever lifted high 
Your Name cannot be overcome
Tremble - Mosaic MSC

C. Kingdom Come

Vorbereitung für den Anlass

ree

Anfang Dezember hatten wir unseren Stadteinsatz „kingdom come“ in der Innenstadt von Lausanne.


Dieses Mal konzentrierten wir uns auf das Thema Weihnachten und die Hoffnung von Jesus Christus.


Es war schwierig, einen Platz für die Veranstaltung zu finden, denn die meisten Plätze in der Stadt waren bereits mit Weihnachtsmärkten belegt, und der Platz, für den wir eine Genehmigung erhielten, war von Menschen umgeben, die Drogen konsumierten und von vielen Bars, und die Atmosphäre war schwer und dunkel.


In Vorbereitung auf den Event hatten wir den Eindruck, dass der Ort an dem der Anlass statt finden wird, ein Ort wird der Erfüllt seind wird mit der Liebe und Freude Gottes.


So begannen wir, 3 Wochen vor dem Anlass den Platz wöchentlich zu besuchen um für den Anlass zu beten, dass wir das Evangelium mit den Obdachlosen und Flüchtlingen teilen können und der Ort ein Licht sein darf. Auch haben wir als MLD 1 Woche vor dem Anlass täglich für den Anlass gebeten und uns darauf vorbereitet.


Der Anlass

ree

Am frühen Morgen des Veranstaltungstages bauten wir die Bühne auf, hängten Weihnachtsdekoration und Lichter auf, stellten Tische und Bänke auf und begannen, die Menschen einzuladen. Der Platz wurde zu einem Ort der Freude und Hoffnung.


Am Nachmittag zog ein Weihnachtschor durch die Strassen von Lausanne, sang Weihnachtslieder und verteilte Einladungen zu unserem „Kingdom Come“- Anlass.


Wir luden die Leute ein, an Tischen zu sitzen, wo sie kommen und gehen konnten. Wir hatten wunderbare Momente der Gemeinschaft, erzählten unsere Zeugnisse und das Evangelium in persönlichen Gesprächen. Wir boten ein kostenloses Abendessen an und verteilten heisse Schokolade und Kekse. Auf der Bühne gab es Live-Musik von mehreren Bands und ein wunderbares Programm.


Obdachlose, Flüchtlinge und Drogenabhängige, Menschen, die normalerweise nicht willkommen sind, waren alle willkommen, an den Tischen zu sitzen.


Am Ende der Veranstaltung waren alle Tische voll besetzt, und wir konnten die gute Nachricht mit vielen teilen! Wir verteilten auch kostenlose Bibeln in verschiedenen Sprachen.


ree

Nach dem Anlass

Nach dem Kingdom Come haben wir verstanden, warum Gott uns diesen Ort gegeben hat - er wollte uns benutzen, um sein Licht inmitten dieses dunklen Ortes aufleuchten zu lassen. Er wollte, dass wir seine Liebe zu den Süchtigen, Flüchtlingen und Obdachlosen bringen, die sonst niemand besuchen würde. Das Fest des Reiches Gottes war nicht nur für die besonderen Menschen, die eingeladen waren, sondern, wie Lukas 14 sagt, auch für die Armen, die Krüppel, die Lahmen und die Blinden offen.


Es ist so erstaunlich zu sehen, was Gott mitten in dieser Stadt Lausanne tut, und wir sind so gespannt darauf, wie Gott uns weiterhin gebrauchen wird, um diesen Ort zu verändern und sein Reich in jeden Winkel von Lausanne zu bringen.


Help me to love with open arms, like You do A love that erases all the lines, and sees the truth Oh that when they look in my eyes, they would see You Even in just a smile; they would feel the Father's love - For the One - Brian & Jenn Johnson

3. Wir werden Eltern



Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir Eltern werden! Ich bin derzeit im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Wir freuen uns sehr auf dieses neue Kapitel, das vor uns liegt.


Insgesamt geht es mir gut. Ich hatte mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen, aber wir sind Gott so dankbar, dass ansonsten sehr gut geht.


Mit der Vergrösserung unserer Familie haben wir uns auch dazu entschlossen, unseren Lebensraum zu erweitern. Deshalb werden wir zum Ende dieses Jahres in eine grössere Wohnung auf unserem Campus umziehen! Wir freuen uns sehr und sind Gott dankbar, dass wir in einen Ort mit mehr Platz ziehen können.


Mit dem bevorstehenden Umzug und der Vergrösserung unserer Familie vertrauen wir auch auf mehr finanzielle Unterstützung. Wenn du interessierst bist ein Teil unseres Teams zu werden dann melde dich doch bei uns. Wir wir würden gerne mehr von unserer Arbeit uns Vision erzählen.


Wir sagen Danke für all eure Gebete und Unterstützung in diesem neuen Kapitel, das vor uns liegt!

»Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen. Du sollst ein Prophet sein, der den Völkern meine Botschaften verkündet.« (Jeremiah 1:5)

4. Plan für das nächste Jahr & DTS


Wir haben das Privileg, die kommende DTS im Januar 2025 wieder zu leiten.


Derzeit haben wir bereits 20 Studenten aus 9 verschiedenen Ländern: USA, Großbritannien, Kanada, Ukraine, Philippinen, Korea, Dänemark, Kolumbien und Australien.


Wir sind gespannt, was Gott für uns alle in diesem neuen Kapitel bereit hält.


In den letzten 2 Wochen haben wir uns mit unserem Mitarbeiterteam getroffen und haben mit den Schulvorbereitungen gestartet.


Aufgrund der Schwangerschaft werden wir nicht an der Missionsreise dieser Schule teilnehmen, da wir unser erstes Kind Ende Mai erwarten.


  1. Gebetsanliegen


1. Bitte beten Sie für die Gesundheit unseres Kindes und den Verlauf der Schwangerschaft


2. Wir hoffen immer noch auf weitere Mitarbeiter für die DTS im Januar. Bitte betet dafür.


3. Betet für die DTS-Studenten, die im kommenden Januar in die Schule kommen werden. Betet, dass ihre Herzen bereit sind um zu hören was Gott für sie bereit hält.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns das ganze Jahr über in unserem Dienst unterstützt haben. Jedes Jahr im Dezember, wenn wir über das vergangene Jahr nachdenken, werden wir daran erinnert, wie gesegnet wir sind.


Wir sind so gesegnet zu wissen, dass sich jemand um unseren Dienst kümmert und uns unterstützt, sei es durch finanzielle Unterstützung oder durch Gebet!


Es ist unmöglich, in Worte zu fassen, wie dankbar wir sind, aber wir möchten uns einfach noch einmal bei allen bedanken, die unseren Rundbrief lesen und für uns beten.


Vielen Dank und und mit viel Liebe


Jana und SeongEun


We wish you a merry Christmas and happy new Year


----------------------------------------------


Wie du uns unterstützen kannst:


Many blessings


Jana & SeongEun


ree




 
 
 

Comments


bottom of page