top of page

Frühlings Rundbrief 2025

  • janastettler9
  • Apr 3
  • 6 min read

ree

Hallo zusammen,


Wir hoffen, dass es dir gut geht und freuen uns, dir ein Update über die letzten 3 Monate zu geben, in denen wir in der Jüngerschaftsschule gedient haben.


Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, unser neustes Update zu lesen und dass du uns dein Vertrauen schenkst und in uns investiert.


Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Johannes 15:5)

ree


1. Jüngerschaftsschule


Das Thema dieser Jüngerschaftsschule war „Jesus, der Weg, nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach“, das sich auf den Leitvers Matthäus 16,24 stützt.


Während der Schule beschäftigten wir uns mit der Frage, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen, uns selbst zu verleugnen, das Kreuz auf sich zu nehmen und sich zu entscheiden, als Jünger zu leben und dem Weg Jesu zu folgen.


Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. (Matthäus 16:24).

Wir hatten 23 Studenten aus den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Simbabwe, Barbados, Kolumbien, Marokko, der Schweiz, Dänemark, Südkorea, Japan und Australien, mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren.


ree

In den letzten drei Monaten konnten wir sehen, wie hungrig und leidenschaftlich die Studenten sind, mehr über Gott zu erfahren und ihre Identität als Gottes Kinder zu verstehen. Wir hatten viele verschiedene Lektionen, die uns halfen, auf einer tieferen Ebene zu verstehen, wer Gott ist und wie sehr wir von ihm geliebt werden.


Während sie über Gottes Charakter und Wesen lernten, begannen sie, ihre falschen Vorstellungen über Gott durch die Wahrheit der Bibel zu ersetzen. In den Vorträgen über unsere Identität in Christus und darüber, was es bedeutet, ein Leben zu führen, in dem wir Gott in allem, was wir tun, fürchten wollen, konnten die Schüler den Schmerz, den sie tief in ihrem Leben vergraben und versteckt haben, und die sündigen Gewohnheiten, die sie nicht ablegen konnten, Gott übergeben und die Freiheit erfahren, die Gott ihnen bietet.


ree

Gott hat im Leben der Studenten so erstaunlich gewirkt, und er wirkt immer noch auf erstaunliche Weise in ihrem Leben, und wir sind gespannt, was er in den nächsten zwei Monaten des Einsatzes tun wird. Die Studenten reisten Ende März zu ihrem Einsatz ab. Insgesamt sendeten wir 2 Teams zu den Nationen, ein Team nach Nordafrika und ein Team nach Brasilien.


In jedem Land werden sie Gottes Liebe durch Gemeindearbeit, Waisendienste, Flüchtlingsarbeit, Hausbesuche, Strassenevangelisation, Bibelstudien, Beeinträchtigten- und Witwenarbeit weitergeben und dienen.


Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Gott durch sie tun wird und die Zeugnisse derer zu hören, die durch sie Jesus kennenlernen werden. Betet, dass Gott den Teamleitern Weisheit und Kraft schenkt, dass das Team sicher ist und dass jeder einzelne der Studenten eine tiefe Erfahrung und einen Vorgeschmack auf Gottes erstaunliches Wirken bekommt, während sie in diesen Nationen dienen.



Einige Zeugnisse unserer Studenten
  • Ich hatte die Möglichkeit in meiner Beziehung zu Jesus zu wachsen. Durch die tollen Lehrern habe ich viel darüber gelernt, wer Jesus wirklich ist und wie er wirkt, und ich konnte anfangen, mein Vertrauen in ihn aufzubauen.


  • Ich kam hierher und fühlte mich verloren. Ich hatte das Gefühl, so viel Potenzial zu haben, und da ich gerade die Schule abgeschlossen hatte, wusste ich nicht, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Der überwältigende Druck, den ich verspürte, als ich versuchte, herauszufinden, was ich mit meinem Leben anfangen sollte, ist nun verschwunden, da ich begonnen habe, mein Leben Jesus zu übergeben. Ich habe eine Identität in ihm, und jetzt ist es egal, was ich tue, denn Gott wird an meiner Seite sein und mich in die richtige Richtung führen.


  • Ich konnte Gottes Stimme hören, wie ich es noch nie zuvor getan habe, und ich konnte jeden Tag mehr in meine Beziehung zu ihm wachsen.


  • Er liess mich in der Hingabe an ihn reifen, zeigte mir mehr über meine Identität und heilte und baute viele Bereiche meines Lebens wieder auf. Er hat mich durch Schmerz und Schwierigkeiten hindurch zum hellen Licht geführt, während er mich beschützt und liebt.



2. Andere Dienste


a. Unterrichten und Predigen


SeongEun und ich haben das Privileg, in unserem Unterrichten zu wachsen, da wir über das Thema „Gott, der Schöpfer, der spricht“ gelehrt haben. Wir hatten die Gelegenheit, im letzten Herbst darüber zu unterrichten, und wir haben das Thema auch während der Jüngerschaftsschule gelehrt, die wir geleitet haben, und wir haben die Ehre, es bei der kommenden Jüngerschaftsschule zu lehren, die Anfang April beginnt.


Immer, wenn wir uns auf den Unterricht vorbereiten, fordern wir uns gegenseitig heraus, darüber nachzudenken, inwieweit wir persönlich das, was wir weitergeben, auch leben. Wir können den Studenten nur das vermitteln, was wir tatsächlich in unserem eigenen Leben anwenden.


Wenn wir die Schüler unterrichten, sollen sie verstehen, dass Gott mit jedem Menschen kommunizieren möchte und dass seine Kommunikation auf der Liebesbeziehung beruht, die wir mit ihm haben können.


Wenn wir die Beziehung zwischen Gott und uns als eine Beziehung zwischen Herr und Diener betrachten würden, würden wir nur erwarten, dass wir von Gott Befehle in wichtigen Angelegenheiten erhalten. - Joey Dowson

Er möchte uns seine Liebe offenbaren, wenn wir Zeit mit ihm in Gemeinschaft verbringen. Er interessiert sich mehr für uns, als wir jemals an ihm interessiert sein könnten.


SeongEun hatte auch das Privileg, in unserer Gemeinschaftsveranstaltung eine Botschaft über das Thema Nachfolge Jesu zu halten.


ree


b. Kingdom Come


Einmal im Quartal bringen wir unsere Gemeinschaft in die Stadt, wo wir eine Veranstaltung namens Kingdom Come durchführen. Wir stellen Tische am See auf und laden die Gäste ein, zusammenzusitzen und verschiedene Aufführungen zu sehen, zu essen, unsere Zeugnisse zu teilen und Gottes Liebe durch unsere Botschaften weiterzugeben. SeongEun war für den Lobpreis verantwortlich.


Zeugnis während der Veranstaltung

Bei diesem besonderen Kingdom Come hatten wir einen Mann, den unsere Mitarbeiter und Studenten bei unserer wöchentlichen Evangelisation kennengelernt und eine Beziehung zu ihm aufgebaut hatten, und er entschied sich während der Veranstaltung, sein Leben Jesus zu übergeben, Halleluja!





c. Mini-Einsatz in Zürich und Bern


Letztes Wochenende teilten wir die Studenten in ihre Einsatzteams auf und schickten sie in zwei Gemeinden, eine in der Nähe von Bern und eine in Zürich, um den Gruppen Zeit zu geben, sich besser kennenzulernen, Teamarbeit aufzubauen und sich auf den Einsatz vorzubereiten.


SeongEun konnte sich dem Team in Zürich anschliessen und hier ist ein Zeugnis der Zeit, die sie zusammen hatten.

Zeugnis der Zeit in Zürich

Nachdem wir am Samstag in der Zürcher Innenstadt angekommen waren, sangen wir Lobpreis Lieder am See, und da viele Menschen kamen, um zuzuschauen, hatten wir die Gelegenheit, ihnen das Evangelium mitzuteilen. Während unseres Gesprächs teilten zwei Personen ihren Wunsch mit, mehr über Jesus zu erfahren, und wir hatten die Gelegenheit, sie in die Gemeinde einzuladen. Diese beiden Frauen, die sich nicht kannten, tauschten ihre Kontaktdaten aus und kamen am nächsten Tag gemeinsam in die Kirche. Eine von ihnen übergab ihr Leben nach dem Gottesdienst an Jesus.


Wir sind so dankbar, dass Gott ihnen auf so erstaunliche Weise begegnet ist, ihre Herzen geöffnet und sie zu ihm geführt hat. Betet bitte dafür, dass sie in ihrer Beziehung zu Gott weiter wachsen, da sie nun mit der Gemeinde verbunden sind, und dass diese Erfahrung unseren Studenten ein Gefühl der Begeisterung für die kommenden Einsätze gibt!


ree

3. Wie geht es weiter


Letzte Woche sind unsere Studenten nach Nordafrika und Brasilien geflogen, wo sie zwei Monate lang dienen werden. SeongEun und ich werden die Teams mit regelmässigen Anrufen unterstützen, um zu sehen, wie es ihnen geht. Bitte schliesst sie in eure Gebete ein, während sie in den Nationen dienen.

Sie werden bis zum 29. Mai im Einsatz sein und dann werden wir sie für eine letzte Woche zurück in die Schweiz kommen bevor die Schule dann offiziel zu Ende it.


Am kommenden Sonntag werden wir unsere neuen Studenten für das Frühjahrsquartal begrüssen. Wir werden 3 Bibelschulen und eine Jüngerschaftsschule durchführen.


SeongEun wird bei unserer zweisprachigen Jüngerschaftsschule Englisch/Koreanisch mithelfen. Die Schule hat derzeit etwa 25 Studenten aus Südkorea, den USA, Kanada, Ägypten, Indien, Madagaskar, Südafrika und dem Vereinigten Königreich.


Ich werde mehr im Büro helfen und es auch etwas langsamer angehen lassen, da der Geburtstermin (25. Mai) des Babys näher rückt! Wir freuen uns sehr darauf Eltern zu werden!


ree


4. Gebetsanliegen


1. Bitte betet für die Studenten, die derzeit im Einsatz sind, dass sie eine wunderbare Zeit haben.


2. SeongEun hat sich beim Volleyballspielen eine Sehne in der Fingerkuppe gerissen und beim Fussballspielen hat er sich das Knie verletzt. Bitte betet für seine Genesung und dass er die richtigen Behandlungen bekommt.


3. Bitte betet, dass die Geburt unseres Kindes reibungslos verläuft.


  1. Bitte betet für einen guten Start in das neue Quartal, welches am Sonntag beginnt.


Wir möchten uns bei dir für all deine Unterstützung bedanken.


Wir sind so gesegnet zu wissen, dass sich jemand um unseren Dienst kümmert und uns unterstützt, sei es durch finanzielle Unterstützung oder durch Gebet!


Vielen Dank und und mit viel Liebe


Jana und SeongEun


----------------------------------------------


Wie du uns unterstützen kannst:


Wenn du mehr darüber erfahren möchten, wie du uns finanziell unterstützen kannst dann melde dich sehr gerne bei uns.


Many blessings


Jana & SeongEun


ree




 
 
 

Comments


bottom of page